Wissenswertes

zu deiner Bestellung

Wie können wir dir helfen?

Wichtige Fragen im Überblick

Damit wir dir helfen können, eventuelle Unsicherheiten im Vorhinein klären zu können,
haben wir einige der meist gestellten Fragen zusammen gefasst.

Hier findest du Informationen über die verschiedensten Themen. Angefangen von deinem Konto,
zu einer Bestellung bis hin zur Lieferung und wie du bei uns bezahlen kannst.

 

Bestellung & Rechnung

Ich möchte meine Bestellung nachträglich ändern, geht das?

Leider nein. Du hast hier zwei Möglichkeiten:

Die Bestellung wurde noch nicht versendet?
Dann kannst du die Bestellung stornieren und erneut mit den Veränderungen bestellen.

Die Bestellung hat die Logistik schon verlassen?
Dann kannst du die Bestellung leider nicht mehr ändern. Der nächste Schritt wäre die Lieferung abzuwarten und den Artikel, den du ändern wolltest, an uns retournieren und neu bestellen.

Auch wichtig!
Adressänderungen sind nach Bestellabschluss nicht mehr möglich!

Fällt dir ein Fehler direkt nach Abschluss auf, kannst du die Bestellung noch stornieren und an die richtige Adresse Bestellen.
Hat die Bestellung unsere Logistik schon verlassen, können wir leider keine Adressumleitung beantragen. Jedoch wird die Ware bei nicht möglicher Zustellung wieder an uns zurück gesendet. Solltest du die Zahlung schon getätigt haben, wird dir diese, wie bei einer Rücksendung, erstattet.

Meine Bestellung ist beschädigt / fehlerhaft

Ist deine Bestellung bei dir durch den Versand beschädigt oder gar fehlerhaft angekommen, bitten wir die schnellstmöglich, aber spätestens innerhalb von 7 Werktagen, mit uns in Kontakt zu treten. Bei Schaden durch den Versand bitte auch eine Schadensmeldung beim Zustellservice erstellen.

Du möchtest deine Bestellung stornieren?

So stornierst du die Bestellung in deinem Kundenkonto:

  1. Rufe im Kundenkonto den Menüpunkt “Bestellungen” auf.
  2. Wähle die jeweilige Bestellung aus, die du stornieren möchtest.
  3. Storniere die gesamte Bestellung über “Bestellung stornieren”. Einzelne Artikel einer Bestellung können nicht storniert werden.

So stornierst du deine Bestellung als Gast:

  1. Öffne die Bestellbestätigung zu deiner Bestellung, die du stornieren möchtest.
  2. Rufe den Link “Zu den Bestelldetails” auf.
  3. Storniere die gesamte Bestellung über “Bestellung stornieren”.

Dein Stornierungsantrag wird anschließend geprüft und du erhältst in wenigen Minuten eine entsprechende Information per E-Mail. Bitte beachte, dass eine Stornierung nicht rückgängig gemacht werden kann.

Wo finde ich meine Rechnung online?

Sofern deine Bestellung versendet wurde, erhältst du in einer separaten E-Mail deine Online-Rechnung dazu.

Als registrierter Kunde kannst du die Rechnungen zu deinen Bestellungen jederzeit in deinem Kundenkonto unter “Bestellungen” einsehen.

Als Gast hast du die Möglichkeit, die Rechnung zu deiner Bestellung auch über die Bestelldetails aufzurufen:

  1. Öffne die Bestellbestätigung zu deiner Bestellung.
  2. Rufe hier den Link “Zu den Bestelldetails” auf.
  3. Sofern deine Bestellung versendet wurde, hast du die Möglichkeit über “Rechnung ansehen” auf deine Online-Rechnung zuzugreifen.

Du hast keine Online-Rechnung erhalten? Dies könnte folgende Gründe haben:

Die E-Mail ist in deinem Spam-Ordner gelandet.
Bitte prüfe deine Spam-Mails, die sich ggf. in einem Unterordner deines E-Mail-Postfaches verstecken.

Du hast versehentlich eine andere E-Mail-Adresse angegeben.
Bitte prüfe deine übrigen persönlichen E-Mail-Postfächer.

Du findest deine Online-Rechnung immer noch nicht oder hast keine Bestellbestätigung erhalten?
Kontaktiere in diesem Fall bitte unseren Kundenservice:

E-Mail: Schreib uns

Gutscheine & Aktionen

Warum wird mein Gutscheincode nicht akzeptiert?

Solltest du einen Gutschein- oder Promocode einlösen wollen und es scheint eine Fehlermeldung auf, kann dies mehrere Gründe haben:

  • Eventuell ist der Gutschein nicht mehr aktuell.
  • Du hast den Mindesteinkaufswert nicht erreicht.
  • Die im Warenkorb enthaltenen Artikel sind von Gutscheinen und Promocodes ausgenommen.
  • Der Gutschein ist auf bestimmte Marken, Kategorien, Artikel, Länder und/oder Zahlungsarten beschränkt.
  • Du hast den Gutschein bereits eingelöst. Gutscheine können nur einmal pro Konto und Bestellung eingelöst werden.
  • Es hat sich ein Tippfehler eingeschlichen. Bitte kontrolliere die Zeichenreihenfolge und stelle sicher, dass kein Leerzeichen enthalten ist.

Sollten alle diese Punkte nicht zutreffen und dein Code lässt sich trotzdem nicht einlösen, wende dich direkt an unseren Kundenservice.

Kann ich bei einer Bestellung mehrere Gutscheincodes/Promocodes einlösen?

Nein. Grundsätzlich kannst du immer nur einen Code pro Bestellung einlösen.

Wie löse ich einen Gutscheincode / Promocode ein?

Bitte gib den entsprechenden Promocode direkt im Warenkorb oder im 2. Schritt vom Kassenvorgang vor Bestellabschluss ein.

Wichtig: Der Gutscheincode muss mit dem Button “Promocode einlösen” bestätigt werden, bevor du deine Bestellung mit “Jetzt kaufen” abschließen, da Promocodes nicht nachträglich angerechnet werden können.

Kundenkonto

Du bist umgezogen und möchtest deine Adresse ändern?

Unter “Mein Adressbuch” > “Rechnungsadresse” kannst du deine Rechnungsadresse dauerhaft ändern und jederzeit anpassen.

Unter “Mein Adressbuch” > “Lieferadresse / Packstation” kannst du diverse Lieferadressen hinterlegen und verwalten, um sie ganz einfach im Bestellprozess auswählen zu können.

Hinweis: Bitte beachte, dass es aus technischen Gründen nicht möglich ist, die Zahlungsart oder Lieferanschrift für bereits abgeschlossene Bestellungen zu ändern. In diesem Fall möchten wir dich bitten, die Bestellung zu stornieren und eine neue Bestellung zu tätigen.

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

Achtung: Nur möglich, wenn du noch Zugriff auf deine bisherige E-Mail-Adresse hast!

Unter “Persönliche Daten” kannst du deine E-Mail-Adresse für die Anmeldung in deinem Kundenkonto ändern:

  1. Trage unter “E-Mail-Adresse / Benutzername” deine neue E-Mail-Adresse ein.
  2. Klicke dann auf “E-Mail-Adresse ändern”.
  3. Wir senden dir umgehend eine E-Mail mit einem Aktivierungslink an deine alte E-Mail-Adresse zu. Bitte bestätige über diesen Link deine Änderungen. Erst dann werden die neuen Daten übernommen.

Zudem kannst du unter “Persönliche Daten” auch deine E-Mail-Adresse für Benachrichtigungen ändern. Sofern du diese Änderung vorgenommen hast, erhältst du alle Benachrichtigungen zu deinem Kundenkonto sowie zu deinen Bestellungen an die neue E-Mail-Adresse. Diese kann von deinem Benutzernamen abweichen.

Bitte beachte, dass eine Änderung dieser E-Mail-Adresse keine Auswirkungen auf deine Newsletteranmeldung hat.

Möchtest du dein Passwort ändern?

Unter “Persönliche Daten” > “Zugangsdaten” kannst du dein Passwort erneuern:

  1. Gib unter “Passwort ändern” dein altes Passwort sowie dein neues Passwort ein.
  2. Klicke danach auf “Passwort ändern”.

Wir senden dir umgehend eine E-Mail mit einem Aktivierungslink zu, über den du dein neues Passwort bestätigen und ab sofort verwenden kannst.

Rücksendung & Erstattung

Unter welchen Umständen darf ich einen Artikel retournieren?

Sollten dir die bestellten Artikel nicht gefallen, nicht passen oder aus anderen Gründen nicht zusagen, kannst du ohne Angabe von Gründen dein gesetzliches Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen ausüben oder unser freiwilliges Rückgaberecht von 30 Tagen in Anspruch nehmen. Die Frist beginnt mit dem Tag, an dem du oder eine von dir bekannte dritte Person (nicht Zustellservice) die Ware in Besitz genommen hat.

Wie du eine Rücksendung startest findest du unter “Wie kann ich einen Artikel zurücksenden?”

Das Retourenlabel wird im Bestellpaket mitgeliefert.

Zur Wahrung der Frist genügt es, wenn du die Ware rechtzeitig bei einem Zustellservice abgibst.

Wie kann ich einen Artikel zurücksenden?

Sollten dir einer oder mehrere Artikel aus deiner Bestellung nicht gefallen oder passen, kannst du diese, innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Ware, an uns zurücksenden.

Fülle hierzu bitten den beiliegenden Rücksendeschein aus:

  • Trag die Nummer des Rücksendegrundes in das vorgesehene Feld ein und lege diesen Schein unbedingt dem Paket bei.
  • Das mitgelieferte Retourenlabel klebst du auf das verschlossene Paket.

Sobald die Rücksendung abgeschlossen ist, erhältst du von uns eine Bestätigung per E-Mail.

Bitte beachte:

Beim Kauf auf Rechnung gilt die Zahlungsfrist von 14 Tagen nach Versand der Bestellung auch trotz des Rückgaberechts von 30 Tagen!

Erhalte ich eine angepasste Rechnung, wenn ich nur einen Teil zurückschicke?

Nein, dies ist uns aus technischen Gründen nicht möglich. Wir bitten daher, dass du einfach die Artikel bezahlst, die du auch behalten möchtest.

Hast du die Zahlung bereits vorgenommen und danach Artikel an uns retourniert, werden wir dir den entsprechenden Betrag, nach Eingang in unserer Logistik, auf dein verwendetes Zahlungsmittel gutschreiben. Wie lange das dauern kann, findest du unter “Wann wird meine Rücksendung gutgeschrieben?”

 

Dir fehlt das Rücksendeetikett?

Sollte es mal passieren, dass dir das Etikett fehlt oder es vielleicht verloren ging, kannst du uns hier kontaktieren und wir senden dir per E-Mail eines zu.

Bitte bewahre den Einlieferungsbeleg bis zur Verbuchung deiner Rücksendung gut auf!
Sobald deine Rücksendung bei uns eingetroffen ist und verarbeitet wurde, erhältst du eine automatische Eingangsbestätigung per E-Mail.

Wann wird meine Rücksendung gutgeschrieben?

Sobald die Rücksendung bei uns eingetroffen ist, prüfen wir den Inhalt und du erhältst von uns eine Bestätigung per E-Mail.

Es wurde noch nicht bestätigt, dass deine Rücksendung bei uns angekommen ist?

Wenn in der Sendungsverfolgung zu sehen ist, dass das Paket bereits bei uns eingetroffen ist, kann es wegen Prüfung in der Logistik noch ein paar Werktage dauern, bis die Rücksendung per E-Mail bestätigt wird.

Dir wurde nur ein Teil des Betrages zurückerstattet. Was nun?

Solltest du mehrere Artikel in mehr als einer Rücksendung an uns retourniert haben, kann es etwas dauern, bis wir alle bearbeitet haben und du deinen vollen Betrag erhältst.

Erstattung auf die gewählte Zahlungsart:

  • Kreditkarte
    Der zu erstattende Betrag wird deinem Kreditkartenkonto innerhalb der nächsten Werktage wieder gutgeschrieben. Die Gutschrift kannst du in deiner nächsten Kreditkartenabrechnung einsehen.
  • Paypal
    Der zu erstattende Betrag wird deinem Paypal-Konto wieder gutgeschrieben. Für gewöhnlich dauert dies ein paar Werktage. Ob die Gutschrift auf deinem Paypal-Konto oder zurück auf deine angegebene Zahlungsart (Bankkonto oder Kreditkarte) gehen soll, kannst du selbst in deinem Paypal-Konto festlegen.
  • Sofortüberweisung/Klarna
    Hier wird der Betrag in den nächsten Werktagen auf das Konto rücküberwiesen, welches du bei deiner Zahlung angegeben hast.
  • Rechnung
    Falls du die Zahlung schon durchgeführt hast, werden wir den Betrag auf das Konto zurücküberweisen, von dem wir die Zahlung erhalten haben. Bitte habe auch hier Verständnis, dass es einige Werktage dauern wird.

Sonstige Fragen

Was bedeutet SEPA, IBAN und BIC?

SEPA steht für Single Euro Payments Area zu Deutsch: Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum.
So wird die einheitliche Regelung für den nationalen und europäischen Zahlungsverkehr genannt.

IBAN steht für International Bank Account Number, die internationale Bankkontonummer.
Hier handelt es sich um eine Nummer, die Kontonummer und Bankleitzahl vereint, und so die Onlinezahlungen vereinfacht.

BIC steht für Business Identifier Code, dies ist ein international standardisierter Bank-Code, mit dem Zahlungsdienstleister weltweit eindeutig identifiziert werden.

Wie kann ich mich für den Newsletter anmelden?

Wenn du keine unserer aktuellen Aktionen verpassen möchtest, kannst du dich für unseren kostenlosen Newsletter anmelden. Gib dazu einfach deine E-Mail-Adresse und Namen in der Rubrik “Newsletter” auf der Webseite oben links an. Du erhältst direkt im Anschluss eine E-Mail, in der du die Anmeldung zum Newsletter noch bestätigen musst.

Schon wirst du keine Schnäppchen und Aktionen mehr verpassen!

Versand & Lieferung

Welche Versandkosten werden berechnet?

Click & Collect Bestellungen mit Selbstabholung im Shop sind natürlich kostenlos.

 

Die Versandkosten für alle gestalten sich wie folgt:

 

Versand

Retoure

Österreich

€ 6,30
(ab einem Bestellwert von € 150,- kostenlos)

Kostenfrei

Deutschland

€ 7,90
(ab einem Bestellwert von € 150,- kostenlos)

Kostenfrei

Belgien
Italien
Luxemburg
Niederlande
Slowakei Slowenien

€ 15,90

Kostenpflichtig
(auf eigene Kosten)

Frankreich
Finnland

€ 19,10

Kostenpflichtig
(auf eigene Kosten)

Estland
Griechenland
Irland
Lettland
Litauen
Portugal
Spanien
Zypern

€ 21,20

Kostenpflichtig
(auf eigene Kosten)

Mit welchem Versandpartner werden die Pakete versendet?

Innerhalb Österreichs und in andere EU-Länder werden unsere Lieferungen von DPD durchgeführt.

Mit welcher Versanddauer / Lieferzeit muss ich rechnen?

Ein rascher Versand ist für uns sehr wichtig. Die bestellten Artikel sollten in Österreich binnen 1 bis 2 Werktagen bei euch sein. Bestellungen von außerhalb Österreichs sollten die Pakete innerhalb 3 bis 7 Werktage erhalten.

Wohin kann ich mein Paket liefern lassen?

Ein Versand ist in folgende Länder möglich:

  • Österreich
  • Deutschland
  • Belgien
  • Estland
  • Frankreich
  • Finnland
  • Griechenland
  • Irland
  • Italien
  • Lettland
  • Litauen
  • Luxemburg
  • Niederlande
  • Portugal
  • Slowakei
  • Slowenien
  • Spanien
  • Zypern

Zahlung

Warum habe ich eine Zahlungserinnerung erhalten?

Hast du trotz rechtzeitiger Zahlung oder Rücksendung eine Zahlungserinnerung von uns erhalten?
Bitte nimm mit uns Kontakt auf und wir kümmern uns darum.

Es kann vorkommen, dass sich Zahlungserinnerung und Eingang deiner Zahlung oder Rücksendung überschneiden. Bitte prüfe daher folgendes:

  • Du hast Artikel zurückgeschickt
    Bitte gibt uns 14 Werktage Zeit, deine Rücksendung zu bearbeiten und dir den Betrag gutzuschreiben.
  • Du hast schon überwiesen?
    Es kann einige Werktage dauern, bis wir den Betrag erhalten und deiner Bestellung zuordnen können.
  • Hast du den richtigen Verwendungszweck angegeben? (Kauf auf Rechnung)
    Damit wir deine Zahlung schnell zuordnen können, haben wir auf deiner Rechnung einen Verwendungszweck angegeben. Solltest du etwas anderes z.B. die Bestellnummer als Verwendungszweck angegeben haben, ist es uns wahrscheinlich nicht möglich, deine Zahlung der Bestellung zuzuordnen. Bitte nimm mit uns Kontakt auf, falls dies der Fall ist!
  • Hast du mehrere Bestellungen zusammen überwiesen?
    Wir bitten dich jede Bestellung einzeln zu überweisen, damit wir die Zahlung der entsprechenden Bestellung zuordnen können.
  • Du hast den offenen Betrag noch nicht beglichen? (Kauf auf Rechnung)
    Bitte nimm die Überweisung schnellstmöglich auf das angegebene Konto mit dem angegebenen Verwendungszweck vor.
Welche Zahlungsarten bieten wir an?

Wir bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten für die Bezahlung deiner Bestellung. Du kannst wählen aus:

  • Kreditkarte – Visa, American Express, Mastercard aber auch Maestro und V-Pay akzeptieren wir.
    Die Belastung erfolgt nach Versand der Bestellung.
  • Kauf auf Rechnung
    Hier begleichst du den offenen Betrag innerhalb von 14 Tagen nach Versand deiner Bestellung selbst.
    Wichtig: Bitte gib ausschließlich den auf der Rechnung angegebenen Verwendungszweck an, damit wir die Zahlung zuordnen können. Eine Zuordnung mit Bestellnummer ist nicht möglich.
  • Sofortüberweisung mit Klarna
    Am Ende deiner Bestellung wirst du automatisch an die Webseite von Klarna weitergeleitet. Hier gibst du die gefragten Bankdaten an und nach Abschluss kommst du wieder auf unsere Seite zurück. Du kannst auch bei Klarna eine Zahlbestätigung per E-Mail anfordern. Dies musst du jedoch selbst auswählen.
  • PayPal und Amazon Pay
    Bei PayPal wirst du am Ende der Bestellung direkt an PayPal weitergeleitet. Nach erfolgreicher Zahlung geht es wieder automatisch zu uns zurück. Die Belastung deiner bei PayPal hinterlegten Zahlungsart findet dann sofort nach dem Abschluss deiner Bestellung statt.
    Bei Amazon Pay funktioniert es ähnlich wie mit PayPal. Die bei Amazon hinterlegte Zahlungsart wird nach Bestellungsabschluss oder innerhalb der nächsten Werktage belastet.